Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Mitteilungen der Fachgruppe Glasapparatebauer

Was gibt es Neues unter den Glasapparatebauern? Die Fachgruppe im deutschen Glaserhandwerk informiert, gibt Einblicke und klärt auf über neuste Entwicklungen und Hintergründe.

Aktuelle Mitteilungen

gab-opengraph

23 April 2024

Seien auch Sie dabei vom 13. bis 14. Juni 2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Gäste,

unser nun viertes Fachsymposium wird am 13. bis 14. Juni 2024 bei einer der bekanntesten Firmen der Glasindustrie stattfinden. Die Firma Schott AG in Mitterteich öffnet uns die Tore. Erfahren Sie auch dieses Jahr was es Neues und Aktuelles rund um das Thema Glasapparatebau gibt. Neben den Vorträgen wird auch eine umfassende Besichtigung des Schott-Standortes in Mitterteich ermöglicht.

Die Fachgruppe der Glasapparatebauer freut sich auf Ihre Teilnahme.

gab-opengraph

23 März 2024

Ehrenmitgliedschaft Claudia Zielinski

Am Samstag den 16.03.2024 trafen sich Kollegen der Fachgruppe Glasapparatebauer mit Claudia Zielinski in einem Berliner Restaurant. Der Anlass war unserem Gründungsmitglied Claudia die Ehrenmitgliedschaft in der Fachgruppe auszusprechen.

Liebe Claudia, vielen Dank für deine Herzlichkeit, immer ein offenes Ohr, unerbittliche Unterstützung und Engagement im Handwerk des Glasapparatebauers. Bleibe wie du bist!

gab-opengraph

18 Dezember 2023

Weihnachtsgruß und Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Partner,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende - aus Fachgruppensicht ein erfolgreiches Jahr!

gab-opengraph

04 Oktober 2023

Nachruf - Norbert Zielinski

NORBERT ZIELINSKI *21.08.1947 – 25.09.2023

Mit großem Bedauern haben wir vom Tod unseres Gründungsmitgliedes Norbert
Zielinski erfahren. Zu diesem schmerzlichen Verlust sprechen wir Claudia Zielinski sowie
der ganzen Familie unser tief empfundenes Beileid aus.

Wir möchten Norbert für sein jahrzehntelanges Engagement für das Handwerk des
Glasapparatebauers, Mitbegründung der Fachgruppe, für seinen unentwegten
Frohsinn, sein nie endendes Interesse an neusten Entwicklungen in unseren
Handwerk und die Unterstützung zahlreicher Vorhaben recht herzlichst Danken.

Gerne erinnern wir uns an gemeinsamen Ausflüge, Symposien, Sitzungen und jede
Menge inspirierenden Telefonate den nötigen Trost und den Mut, weiterhin positiv in
die Zukunft zu sehen.

Norbert wird uns an allen Ecken und Enden fehlen.

In großer Anteilnahme
Fachgruppe Glasapparatebauer

gab-opengraph

30 Juli 2023

3. Fachsymposium - Abschlussbericht

Das 3. Fachgruppensymposium an der TU Darmstadt mit dem Glass Competence Center
(GCC) war ein voller Erfolg. An dem 2.-tägigen Symposium haben 11 Referenten insgesamt
13 Vorträge gehalten.

gab-opengraph

26 Juli 2023

Mitteilung - Die neue Ausbildungsverordnung

Die „Verordnung über die Berufsausbildung zum Glasapparatebauer und zur Glasapparatebauerin“ ist im Bundesgesetzblatt am 17.05.2023 ausgegeben und tritt am 01.08.2023 in Kraft. Damit ist das Neuordnungsverfahren abgeschlossen.

Hier eine Übersicht der wesentlichen Inhalte:

gab-opengraph

22 Februar 2023

SAVE THE DATE

Liebe Fachgruppenmitglieder und Fachgruppenmitgliederinnen,
Wehrte Partnerfirmen, Geschätzte ehemaligen Vortragende und Teilnehmende der letzten Symposien,

nach dreijähriger Pause wird die Fachgruppe Glasapparatebauer das 3. Fachsymposium endlich stattfinden lassen können. Bitte tragt euch dazu den 20./21.07.2023 fest in euren Terminkalendern ein. Stattfinden wird das Symposium an der TU-Darmstadt in dem neu entstandenem Glass-Competence-Center (GCC).

gab-opengraph

20 Dezember 2022

Mitteilung 7-2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Partnerfirmen,

trotz aller Schwierigkeiten, wie Corona, Ukrainekrieg mit den daraus folgenden Preissteigerungen in fast allen Bereichen unseres Lebens und vielen anderen Problemen, kann ich mit Stolz berichten, dass die Fachgruppe Glasapparatebauer ein gutes Jahr 2022 hatte.

Titel_1

17 Oktober 2022

Mitteilung 6-2022

GLASSTEC 2022

Vom 20.09. bis 23.09.22 fand die glasstec in Düsseldorf wieder statt. Es ist die Weltleitmesse für Glas. Da durften die Glasapparatebauer selbstverständlich nicht fehlen!

IMG_8055
IMG_8049
IMG_8125
IMG_8157
gab-opengraph

04 August 2022

Mitteilung 5-2022

Liebe Fachgruppenmitgliederinnen und Fachgruppenmitglieder,

liebe Firmen,

vom 20.09.2022 – 23.09.2022 findet die glasstec´22 in der Messe Düsseldorf statt. Die Fachgruppe Glasapparatebauer hat auf dem großen Stand des Bundesinnungsverbandes eine ca. 60 m2 große Fläche, um unser Handwerk und unsere Fachgruppe in Form von Vorführungen und Ausstellungsstücken zu präsentieren.

Ich möchte hierfür um Eure/Ihre großzügige Unterstützung bitten. Hilfe wird für attraktive Vorführungen und Ausstellungsstücke, sowie auch finanzielle Unterstützung benötigt. Als Gegenleistung möchte ich erwähnen, dass Sie/Ihr sich/Euch mit Euren Produkten und Know-how präsentieren und vernetzen könnt.

gab-opengraph

04 August 2022

Mitteilung 4-2022

Liebe Fachgruppenmitgliederinnen und liebe Fachgruppenmitglieder,

in den VDG-Nachrichten 02/2022 wurde über den aktuellen Stand der Novellierung der Ausbildungsverordnung informiert. Der VDG hat diesmal ein Fachgruppenmitglied unserer Fachgruppe ohne sein Wissen oder seiner Genehmigung abgedruckt. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sven Lammek, der in der VDG-Zeitschrift abgebildet ist, dem nicht zugestimmt hat und auch nicht für den VDG tätig ist. Herr Lammek ist in der Novellierung für die Fachgruppe GAB tätig und vertritt das Interesse der Fachgruppe. Herr Lammek prüft gerade, ob rechtliche Schritte gegen die Veröffentlichung von ihm eingeleitet werden können.
Wir hoffen, dass diese Mitteilung zur Klärung beiträgt und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Firmeneinfahrt

30 Juni 2022

Mitteilung 3-2022

Liebe Fachgruppenmitgliederinnen und liebe Fachgruppenmitglieder,

die Fachgruppe Glasapparatebauer hatte am 10.06.2022 die Mitgliederversammlung im „Showroom“ von De Dietrich Process Systems GmbH abhalten können. Einen großen Dank für die Unterstützung und die Einblicke in die Fertigung in Form einer Betriebsbesichtigung. Alle Teilnehmenden waren begeistert von der Herstellung großer Glasapparate und den einhergehenden großdimensionierten Maschinenpark. Aber auch die Bearbeitung von Flachglas, die sichtlich zunehmend von Glasapparatebauern:innen übernommen wird, war beeindruckend.

besuch-bei-firma-petrick

4. Oktober 2021

Norbert Zielinski & Stephan Eckert besuchen die Firma Petrick GmbH

Die Petrick GmbH – Ein Unternehmen im rasanten Wachstum mit inzwischen 43 Mitarbeiter und ein zu erwartendes Umsatzvolumen für 2021 von fünf Millionen Euro.

Ursprünglich hatte man Kontakt zur Petrick GmbH aufgenommen, um Anschauungsobjekte der heutigen Generation von Röntgenröhren für das Museum Glashütte Baruth zu erhalten. Daraus wurde eine Einladung nach Bad Blankenburg. Die Gelegenheit ließen sich Norbert Zielinski und Stephan Eckert nicht entgehen und fuhren am 29.09.2021 nach Thüringen.

Herr André Petrick (Geschäftsführung) und Felix Paschold (Verkauf) nahmen unsere Kollegen freundlich in Empfang und ohne langes hin und her wurde auf Augenhöhe gefachsimpelt und sich ausgetauscht.

gab-opengraph

28. September 2021

Neuigkeiten über die Novellierung des Glasapparatebauers

In dem Antragsgespräch vom 22.09.2021 beim BMWi haben sich die Sozialpartner, Spitzenverbände und Ministerien auf die Novellierung des Berufsbildes „Glasapparatebauer / Glasapparatebauerin“ verständigt. Nach dem es über längere Zeit Gespräche über eine mögliche Zusammenlegung der verschiedenen Glasbläser-Berufe gab, wurde festgestellt, dass dies nicht sinnvoll möglich ist. Das Berufsbild des Glasapparatebauers wird jetzt als Mono-Beruf modernisiert.