Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Mitteilungen der Fachgruppe Glasapparatebauer

Was gibt es Neues unter den Glasapparatebauern? Die Fachgruppe im deutschen Glaserhandwerk informiert, gibt Einblicke und klärt auf über neuste Entwicklungen und Hintergründe.

Aktuelle Mitteilungen

besuch-bei-firma-petrick

4. Oktober 2021

Norbert Zielinski & Stephan Eckert besuchen die Firma Petrick GmbH

Die Petrick GmbH – Ein Unternehmen im rasanten Wachstum mit inzwischen 43 Mitarbeiter und ein zu erwartendes Umsatzvolumen für 2021 von fünf Millionen Euro.

Ursprünglich hatte man Kontakt zur Petrick GmbH aufgenommen, um Anschauungsobjekte der heutigen Generation von Röntgenröhren für das Museum Glashütte Baruth zu erhalten. Daraus wurde eine Einladung nach Bad Blankenburg. Die Gelegenheit ließen sich Norbert Zielinski und Stephan Eckert nicht entgehen und fuhren am 29.09.2021 nach Thüringen.

Herr André Petrick (Geschäftsführung) und Felix Paschold (Verkauf) nahmen unsere Kollegen freundlich in Empfang und ohne langes hin und her wurde auf Augenhöhe gefachsimpelt und sich ausgetauscht.

gab-opengraph

28. September 2021

Neuigkeiten über die Novellierung des Glasapparatebauers

In dem Antragsgespräch vom 22.09.2021 beim BMWi haben sich die Sozialpartner, Spitzenverbände und Ministerien auf die Novellierung des Berufsbildes „Glasapparatebauer / Glasapparatebauerin“ verständigt. Nach dem es über längere Zeit Gespräche über eine mögliche Zusammenlegung der verschiedenen Glasbläser-Berufe gab, wurde festgestellt, dass dies nicht sinnvoll möglich ist. Das Berufsbild des Glasapparatebauers wird jetzt als Mono-Beruf modernisiert.